|
|
|
|
25. 06. 12 | Rainermo | geflogen 6-12 | | Kilimanjaro | | 51-55 J. | |
|
|
Die nationale Fluggesellschaft von Äthiopien ist eine der zuverlässigsten und profitabel...[Mehr] |
|
Flugzeugkabine |
3.00 |
Bodenservice |
4.00 |
Sitzkomfort |
4.00 |
Service an Bord |
3.00 |
Bordverpflegung |
4.00 |
Kinder-Service |
k.A |
Getränkeservice |
4.00 |
Pünktlichkeit |
3.00 |
Toiletten |
3.00 |
Preis-Leistung |
4.00 |
|
| Flüge buchen |
|
|
Airline-Portrait Die nationale Fluggesellschaft von Äthiopien ist eine der zuverlässigsten und profitabelsten Airlines Afrikas. Die 1945 gegründete Ethiopian Airlines fliegt heute 16 Ziele innerhalb des Landes und 56 internationale Ziele an. Abflughäfen sind Frankfurt, Brüssel, London und Paris. Ab Addis Abeba geht es weiter zu 35 zentralafrikanischen Zielen und zu einem Dutzend asiatischen Destinationen, vor allem in Arabien und China. Im Finanzjahr 2008/09 zählte die Airline 2,8 Millionen Passagiere. Die Flotte besteht im Wesentlichen aus 30 Boeings, von sechs Jahre jungen B 737 bis zu 15 Jahre alten B 757. Die Langstrecken fliegen neun Jahre alte B 767. In den kommenden Jahren verjüngen zahlreiche fabrikneue Boeings und Bombardier die Flotte. Im Inland sind Fokker- und Twin Otter-Propellermaschinen im Einsatz. Die eigene Wartungsabteilung wird von Lufthansa Technik und der deutschen Entwicklungshilfe unterstützt. In den 70er Jahren hatte Ethiopian Airlines viele Abstürze, blieb aber in den letzten 15 Jahren unfallfrei. Der letzte Zwischenfall war der Absturz einer Passagiermaschine bei Beirut im Januar 2010. [Portrait ausblenden] |
Für eine afrikanische Airline ganz ok |
4 Flüge wurden von uns mit Ethiopian absolviert, die 1 Strecke FRA-ADD in einer B 767 mit einer Zwischenlandung in Mailand, wo ca. 30 Personen zugestiegen sind. Relativ neue Maschine mit IFE, nicht ausgebucht und somit viel Platz zum Schlafen, Service nicht überragend, aber ganz passabel. Ab ADD bis JRO in einer neuen B 737, Essen, Getränke und Service für diese kurze Strecke ausgezeichnet.
3. Strecke ZNZ-ADD vorgesehen war eine B 737, was kam, war eine Bombardier Z 400 mit 1 stündiger Verspätung, schlechtes Frühstück und schlechte Luft in der vollbesetzten Maschine, somit auch 90 Min. Verspätung in ADD.
Beim Rückflug nach FRA wurde uns mitgeteilt, das die Maschine auch noch in Rom zwischenlandet, somit 90 Min. später in FRA ist.
Durchgeführt mit einer alten und betagten B 757 ohne IFE mit durchgesessenen Ledersitzen und teils arroganten Bordpersonal.
Fazit: Für eine Airline aus Afrika nicht schlecht, aber wenn man die Strategie der Zwischenlandungen so weiterverfolgt, wird es für viele touristische Ziele, welche ET ab Deutschland anfliegt unattraktiv.
|
|
AIRLINE - SERVICE - TEST
Das Portal für Airline-Bewertungen und Flug-Bewertungen
Das Magazin REISE & PREISE führt Airline-Bewertungen und Serviceumfragen seit 1991 durch. In unserem neu entwickelten Airlines-Bewertung-Portal können Sie Flüge bewerten, Airlines bewerten, Noten vergeben, Flugbewertungen und Urteile abgeben sowie Airline-Kritiken schreiben. So profitieren andere User von Ihrer Flugbewertung und Sie profitieren von den Flug-Bewertungen anderer. Über 13471 Flugreisende haben bereits ein Testurteil abgeben und Servicenoten vergeben. Geben auch Sie ihre Airline-Bewertung ab! Darüber hinaus finden Sie Airline-Porträts, Testnoten, Sitzkomfort, Rankings und Serviceleistungen von über Airlines in Economy und Business Class und für Low-Cost-Airlines.
|
|
|
|
| |