|
|
|
|
12. 07. 11 | Andreas M. | geflogen 4-11 | | Köln/ Bonn | | 46-50 J. | |
|
|
Die deutsche Billigfluggesellschaft Germanwings hat ihren Sitz am Flughafen Köln/Bonn. 19...[Mehr] |
|
Flugzeugkabine |
2.00 |
Bodenservice |
2.00 |
Sitzkomfort |
2.00 |
Service an Bord |
1.00 |
Bordverpflegung |
1.00 |
Kinder-Service |
k.A |
Getränkeservice |
1.00 |
Pünktlichkeit |
1.00 |
Toiletten |
2.00 |
Preis-Leistung |
1.00 |
|
| Flüge buchen |
|
|
Airline-Portrait Die deutsche Billigfluggesellschaft Germanwings hat ihren Sitz am Flughafen Köln/Bonn. 1997 wurde sie als Tochter von Eurowings gegründet, an der Lufthansa zur Hälfte beteiligt war. Seit 2009 gehört Germanwings ganz zur Lufthansa. Germanwings verfolgte zunächst ein No-Frills-Konzept. Mitte 2013 übernahm die Billigairline sämtliche Städteverbindungen der Lufthansa, die nicht ab Frankfurt und München gehen, und führte ein neues Tarifsystem ein. 2013 zählte die Airline 16 Millionen Passagiere.
Germanwings fliegt europaweit 110 Ziele an. In Deutschland bestehen Hubs in Köln/Bonn und Stuttgart sowie kleinere in Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Hannover. Auch Umsteigeverbindungen sind möglich. Dazu kommen acht weitere deutsche Abflughäfen, Wien, Klagenfurt, Salzburg und Basel, Genf und Zürich. Germanwings fliegt Städte in ganz Europa sowie spanische und italienische Küstenorte an. Die unfallfreie Flotte besteht aus 41 A 319 mit einem Durchschnittsalter von acht Jahren sowie 16 A 320, die im Schnitt bereits 23 Jahre alt sind.
[Portrait ausblenden] |
Bruchlandung mit dieser Airline |
Ich war auf einen Flug gebucht, der planmäßig in Köln um 22:45 landen sollte, von dort wollte ich mit dem Bus weiter nach Hause fahren. Die Maschine hatte jedoch etwa 2 Stunden Verspätung und landete so, dass ich erst gegen 00:50 Uhr die Weiterreise antreten konnte. Um diese Zeit fuhr kein regelmäßig verkehrendes öffentliches Verkehrsmittel mehr, mit dem ich meinen Wohnort hätte erreichen können. Ich war daher gezwungen, ein Taxi zu nutzen.
Die Mehrkosten des Taxis gegenüber den Kosten der regelmäßig verkehrenden Nahverkehrsmittel sind ein Schaden, der durch Germanwings verursacht worden ist, das erscheint klar. Die Verspätung war aufgrund zahlreicher Umdispositionen im Flugplan von Germanwings selbst verursacht worden.
Auf die Schadenersatzforderung im unteren zweistelligen Bereich zog Germanwings sich auf eine fragwürdige EU-Regelung zurück, nach der dem Fluggast erst ab einer Verspätung von über 2 Stunden ein Ersatzanspruch zustünde. Die Gesellschaft hat einen Schaden für mich (und ja auch andere Fluggäste) folglich bewusst herbeigeführt (sie hätte ja auch anders disponieren können) und lässt die Fluggäste anschließend trotz mehrerer Schreiben darauf sitzen.
Selbst, wenn dieses Verhalten von EU-Vorschriften gedeckt sein sollte, hätte ein kulantes Verhalten dem Schädiger gut zu Gesicht gestanden. So kann vor Reisen mit Germanwings nur gewarnt werden!
|
|
AIRLINE - SERVICE - TEST
Das Portal für Airline-Bewertungen und Flug-Bewertungen
Das Magazin REISE & PREISE führt Airline-Bewertungen und Serviceumfragen seit 1991 durch. In unserem neu entwickelten Airlines-Bewertung-Portal können Sie Flüge bewerten, Airlines bewerten, Noten vergeben, Flugbewertungen und Urteile abgeben sowie Airline-Kritiken schreiben. So profitieren andere User von Ihrer Flugbewertung und Sie profitieren von den Flug-Bewertungen anderer. Über 13471 Flugreisende haben bereits ein Testurteil abgeben und Servicenoten vergeben. Geben auch Sie ihre Airline-Bewertung ab! Darüber hinaus finden Sie Airline-Porträts, Testnoten, Sitzkomfort, Rankings und Serviceleistungen von über Airlines in Economy und Business Class und für Low-Cost-Airlines.
|
|
|
|
| |