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09. 05. 16 | K | geflogen 4-16 | | Havanna | | 31-35 J. | |
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Die größte spanische Fluglinie und fliegt seit 1927 ab Madrid und gehört zur Oneworld-A...[Mehr] |
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Flugzeugkabine |
3.00 |
Bodenservice |
2.00 |
Sitzkomfort |
2.00 |
Service an Bord |
1.00 |
Bordverpflegung |
1.00 |
Kinder-Service |
k.A |
Getränkeservice |
1.00 |
Pünktlichkeit |
3.00 |
Toiletten |
k.A |
Preis-Leistung |
1.00 |
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Airline-Portrait Die größte spanische Fluglinie und fliegt seit 1927 ab Madrid und gehört zur Oneworld-Allianz. 2011 fusionierten Iberia und British Airways unter dem Dach einer Holding namens International Airlines Group. Zusammen sind sie eine der größten Fluggesellschaft der Welt. Iberia‘s Abflughäfen in Richtung Madrid sind Hamburg, München, Wien, Genf und Zürich. Zubringer ab Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover und Stuttgart werden seit 2012 von der Billigtochter Iberia Express übernommen. Von Madrid aus geht es mit Iberia zu 17 Zielen auf dem spanischen Festland und den Balearen, Iberia Express bedient die Kanaren und zusätzliche Flüge zu Urlaubsorten. Von den über 60 internationalen Zielen sind 18 in Süd- und Mittelamerika, 5 in den USA und 15 in Afrika. Die selbst gewartete Airbus-Flotte aus rund 75 Flugzeugen ist rund neun Jahre alt. Auf der Langstrecke kommen acht nagelneue A 330 zum Einsatz und die älteren A 340 werden in den nächsten Jahren durch neue A 350 ersetzt. Regionalstrecken übernimmt Air Nostrum, deren gemischte Flotte aus 33 Canadair Regionaljets sowie 5 ATR-Propellermaschinen noch ein bisschen jünger ist. Die 17 A 320 von Iberia Express sind elf Jahre alt. [Portrait ausblenden] |
Nie wieder mit Iberia |
Essen für Vegetarier das schlechteste, was ich bisher hatte: kalt bis maximal lauwarm, fad, Butter aber kein Brötchen oder Keks. Beim Rückflug Brötchen und Butter, aber kein Messer. Zum Frühstück gab es Salat! Kaffee ist eine hellbraune Brühe. Er wurde bereits während des Essens und nicht danach angeboten. Bei Nachfrage nach dem Essen ist trotz Zusage kein Kaffee mehr gebracht worden. Die Sitzplätze wurden nicht erfragt, sondern wahllos vergeben. Wir wären auf einem 9-Stunden-Flug im ganzen Flieger verteilt worden, wenn wir das nicht beim Umsteigen geändert hätten. Auch beim Rückflug wurden wir einfach wieder in die Mitte gesetzt. Eine Änderung war nicht mehr möglich. Mein Gepäck ist nicht angekommen. Eine Lieferung per Boten (wie ich das von anderen Airlines kenne) wurde von Iberia nicht übernommen, da mein Wohnort über 50 km vom Flughafen entfernt war. Das Gepäck soll jetzt per DHL verschickt werden, was an einem Wochenende mindestens 3 Tage dauern wird. Fazit: für mich war nach dem ersten Flug und dem furchtbaren Essen schon klar, dass ich mit Iberia kein zweites Mal fliegen werde. Alle weiteren Vorkommnisse haben das nur bestätigt.
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