|
|
|
|
Kenya Airways Economy |
|
|
|
14. 06. 17 | Sina H. | geflogen 6-17 | | Johannesburg | | 21-25 J. | |
|
|
Die nationale Fluggesellschaft Kenias mit Sitz in Nairobi ist eine der besten Airlines Afr...[Mehr] |
|
|
Airline-Portrait Die nationale Fluggesellschaft Kenias mit Sitz in Nairobi ist eine der besten Airlines Afrikas. Kenya Airways wurde 1977 als staatliche Airline gegründet und ist seit 1996 an der Börse. Hauptanteilseigner sind die kenianische Regierung (30 Prozent) und die niederländische Airline KLM (27 Prozent), der Rest gehört Aktionären. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit KLM, die auch den Beitritt zur Allianz SkyTeam unterstützte. Kenya Airlines besitzt 41 Prozent der Fluggesellschaft Precision Air aus Tansania. Drei Millionen Passagiere werden jährlich an Bord begrüßt.
Abflughäfen von Kenya Airways in Europa sind Amsterdam, London und Paris. Zubringer bestehen mit KLM und Air France. In Afrika fliegt Kenya Airways rund 45 Destinationen an. Das sind überwiegend Hauptstädte und Wirtschaftsmetropolen in West-, Zentral-, Ost- und Südafrika. Auch Kilimandscharo, Sansibar, Mauritius, die Seychellen und die Komoren werden angeflogen. Interessante Umsteigemöglichkeiten in Richtung Osten führen nach Bangkok, Mumbai, Hongkong und Guangzhou.
Die selbst gewartete Flotte besteht aus 45 Flugzeugen unterschiedlichen Alters. Auf den Langstrecken sind sechs nagelneue Dreamliner im Einsatz sowie fünf B 777, die sieben Jahre alt sind. Die neuen B 737 sind knapp neun Jahre, die älteren über 16 Jahre alt. Die 15 Embraer-Regionalflugzeuge sind zwei Jahre jung. Die einzigen beiden Abstürze geschahen 2000 in der Elfenbeinküste und 2007 mit einem nagelneuen Flugzeug in Kamerun.
[Portrait ausblenden] |
Nie wieder mit Kenya Airways |
Angefangen von unserem Flug mit Kenya Airways von Zanzibar nach Nairobi. 15 Minuten nach der eigentlichen Boarding-Time wurde unsererseits nachgefragt, wie es um den Flug steht. Die einzige Antwort, die wir bekamen, war: cancelled und man solle einfach auf neue Informationen warten.
Wir hatten 2 Anschlussflüge gebucht, unter anderem einen von einer anderen Fluggesellschaft, die wir natürlich alle verpasst haben. Für den letzten Anschlussflug hätten wir über 4 Stunden Zeit eingeplant und dennoch verpasst. Nun bleiben wir auf diesen Kosten sitzen. Dank des Personals am Flughafen wurde nach 5 Stunden (!!) ein Flug nach Daressalam organisiert und von dort aus nach Nairobi. Nachdem es eigentlich nicht schlimmer kommen konnte, hatte Kenya Airways es dennoch geschafft: In Nairobi wurde uns gesagt, unser nächster Flug ginge in knapp 11 Stunden weiter nach Johannesburg. Was wir in den 11 Stunden am Flughafen Nairobi machen sollten, war dem Kenya Airways Info Desk Mitarbeiter egal. Uns hat es endgültig gereicht und wir haben unsere Meinung deutlich geäußert. Wie aus dem Nichts waren dann doch noch Plätze frei in einem Flieger nach Johannesburg, der dabei war zu boarden. Das Resultat waren über 8 Stunden Verspätung und eine erneute Buchung eines Fluges.
Ich habe noch nie so einen schlechten Service von einer Fluggesellschaft erhalten. Es war dem Personal schlichtweg gleichgültig, was mit den auf den Flügen sitzengebliebenen Passagieren passiert. Mit einer Verspätung oder ähnlichem muss man natürlich immer rechnen, aber dass man so im Stich gelassen wird und fast schon selber nach allem schauen muss, ist unterstes Niveau. Nie wieder Kenya Airways.
|
|
AIRLINE - SERVICE - TEST
Das Portal für Airline-Bewertungen und Flug-Bewertungen
Das Magazin REISE & PREISE führt Airline-Bewertungen und Serviceumfragen seit 1991 durch. In unserem neu entwickelten Airlines-Bewertung-Portal können Sie Flüge bewerten, Airlines bewerten, Noten vergeben, Flugbewertungen und Urteile abgeben sowie Airline-Kritiken schreiben. So profitieren andere User von Ihrer Flugbewertung und Sie profitieren von den Flug-Bewertungen anderer. Über 13472 Flugreisende haben bereits ein Testurteil abgeben und Servicenoten vergeben. Geben auch Sie ihre Airline-Bewertung ab! Darüber hinaus finden Sie Airline-Porträts, Testnoten, Sitzkomfort, Rankings und Serviceleistungen von über Airlines in Economy und Business Class und für Low-Cost-Airlines.
|
|
|
|
| |