13471 Bewertungen, letzte Bewertung am 19.10.2024


   
 
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 Lufthansa   Business                                    
Gesamtnote   2.55
Kurze Bewertung
 So bewertet dieser User die Airline  
Die deutsche Fluggesellschaft ist die größte Airline Europas. Lufthansa wurde 1926 gegrÃ...[Mehr]
Flugzeugkabine  5.00 Bodenservice  3.00
Sitzkomfort  5.00 Service an Bord  5.00
Bordverpflegung  1.00 Kinder-Service  4.00
Getränkeservice  5.00 Pünktlichkeit  6.00
Toiletten  5.00 Preis-Leistung  2.00
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Airline-Portrait

Die deutsche Fluggesellschaft ist die größte Airline Europas. Lufthansa wurde 1926 gegründet, ist Gründungsmitglied der Star Alliance. 2013 hat die Lufthansa-Gruppe 106 Millionen Passagiere befördert. Zur stark gewachsenen Lufthansa-Gruppe gehören Air Dolomiti, Austrian Airlines, bmi, Germanwings, Lufthansa CityLine, Lufthansa Italia und Swiss sowie Anteile an Brussels Airlines, Eurowings, JetBlue, Luxair, Sun Express und Ukraine International zum Konzern gehören. Der Kranich fliegt von zahlreichen deutschen Flughäfen Nonstop-Verbindungen und startet über die Drehkreuze Frankfurt und München zu fast 190 Zielen auf der ganzen Welt, ausgenommen Australien, Neuseeland und die Südsee. Die Lufthansa-Flotte umfasst rund 300 Maschinen, überwiegend Airbus. Die jüngsten sind die 11 A 380 (3,4 Jahre) und die 19 A 330 (7 Jahre). Unter den 59 Boeings sind die nagelneuen B 777, aber auch 25 B 737, die über 23 Jahre alt sind und bis 2015 ausgemustert werden sollen. Insgesamt sollen in den nächsten zehn Jahren 200 bestellte Flugzeuge die Flotte verjüngen. Lufthansa ist auch im Dienstleistungsbereich eine feste Größe: Die Tochter LSG Sky Chefs ist mit 30 Prozent Marktanteil Weltmarktführer im Bereich der Bordverpflegung, Lufthansa Technik das weltgrößte Wartungsunternehmen mit 32 Niederlassungen weltweit.

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Gammelfleisch
Der Hauptgang (Rinderfilet,Rinderbacke) erinnerte mich sehr stark an die Fotos vom letzten Gammelfleischskandal in Deutschland. Als Krönung gab es dann als Nachtisch 3 kleine Stücke Käse, die am Rand schon komplett ausgetrocknet waren. Wenn ich an unseren letzten Business-Class-Flug nach New York mit der Austrian denke, glaubt man nicht, dass diese beiden Airlines zusammen gehören. Auf meine Beschwerde hin bat mich das Personal, ich solle mich bitte an die Zentrale wenden. Sie können leider nichts machen, sie wissen selbst dass das Essen sehr oft schlecht ist. Wenn sich aber nur genügend Personen beschweren, könnte das vielleicht helfen. Es gäbe leider ein massives Sparprogramm und das müssen eben die Kunden ausbaden. Ich konnte das zuerst nicht glauben, denn für mich stand Lufthansa in der Vergangenheit immer für Qualität. Nach einigen Recherchen in Vielfliegerforen scheint es aber zuzutreffen, dass Lufthansa immer öfter für schlechten Service und schlechtes Essen steht. In der Economy mag das ja vielleicht eine richtige Strategie zu sein, aber wenn das Essen in einer Business Class nicht genießbar ist, sollte das zu denken geben. Mein Essen auf diesem Transatlantikflug bestand aus einer Vorspeise. Nicht gerade üppig für 12 Stunden Flug. Vielleicht sollte man sich in Zukunft selbst etwas zu essen mitnehmen. Ob man so gegen die Golf- bzw. asiatischen Airlines eine Chance hat, wage ich zu bezweifeln. Bei meiner Partnerin bestand das vegetarische Essen interessanterweise aus einer ausgetrockneten Käseplatte als Vorspeise und einer Salatplatte. Bei uns in Österreich isst man Käse üblichweise als Dessert. Auf die Reklamation hin antwortete die Purserin: „Kennen wir uns, weil Sie mich duzen“. Sie können versichert sein, dass meine Partnerin niemanden, den sie persönlich nicht kennt, duzt und erst recht kein Flug-Personal. Vielleicht ist dies ja auch eine bewusste Strategie, damit man dann besser vom Essen/Service ablenken kann und über etwas anderes reden muss. Fairerweise möchte ich erwähnen, dass meiner Partnerin danach eine Ingwersuppe und ein Zanderfilet aus der First serviert wurde. Beides sehr gut - was meinen persönlichen Hunger aber nicht stillen konnte.
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