|
|
|
|
09. 12. 11 | WeKü | geflogen 11-11 | | Bangkok | | 51-55 J. | |
|
|
Oman Air ist der nationale Carrier des Sultanats Oman mit Sitz in Muskat. Die Regierung de...[Mehr] |
|
Flugzeugkabine |
3.00 |
Bodenservice |
3.00 |
Sitzkomfort |
3.00 |
Service an Bord |
1.00 |
Bordverpflegung |
1.00 |
Kinder-Service |
3.00 |
Getränkeservice |
1.00 |
Pünktlichkeit |
2.00 |
Toiletten |
3.00 |
Preis-Leistung |
2.00 |
|
| Flüge buchen |
|
|
Airline-Portrait Oman Air ist der nationale Carrier des Sultanats Oman mit Sitz in Muskat. Die Regierung des Oman hatte sich lange Zeit an Gulf Air als Gemeinschaftsprojekt von vier Golfstaaten beteiligt. So blieb Oman Air seit seinem Start 1993 zunächst eine Regionalairline, die maximal bis Indien und Ostafrika flog. Nach dem Ausstieg bei Gulf Air 2007 konzentrierte sich die Regierung auf Oman Air und hält heute fast 100 Prozent der Anteile. Seitdem baut sie Oman Air zu einer internationalen Fluglinie mit Langstreckenverbindungen aus. 2009 nahm Oman Air Verbindungen nach Frankfurt und München auf. Heute fliegt Oman Air 42 Destinationen an. Abflughäfen in Europa sind Frankfurt, München und Zürich sowie London, Paris und Mailand. Vom Drehkreuz Muskat geht es weiter zu 15 Städten im arabischen Raum, zehn indischen Städten und zu interessanten Touristenzielen wie den Malediven, Colombo, Bangkok, Kathmandu, Kuala Lumpur, Manila, Daressalam und Sansibar.
Die unfallfreie Flotte aus 30 Maschinen hat ein Durchschnittsalter von 6 Jahren. Die Langstrecke bedienen sieben A 330 (4,3 Jahre). Für die Regionalstrecken werden 17 B 737 (7 Jahre) und vier Embraer (2,4 Jahre) eingesetzt. Bis 2016 verjüngen 16 Neubestellungen von B 737 und Dreamlinern die Flotte. Die Wartung übernimmt Lufthansa Technik.
[Portrait ausblenden] |
Das soll eine Top-Airline sein? |
Reichen ein großzügiger Sitzplatzabstand, ein gutes Bord-Unterhaltungsprogramm und freundliches Flugpersonal aus, um eine Top-Bewertung zu bekommen? Nach meiner Ansicht nein.
Bei unseren Flügen von Frankfurt über Muscat nach Bangkok und zurück zog sich das Thema Sparen wie ein roter Faden durch die Reise: Sparen beim Service und Sparen bei der Freundlichkeit am Boden. Das Bodenpersonal in Frankfurt und Muscat gehörte für mich zum unfreundlichsten, was wir während unserer bisherigen gut 50 Flüge erleben mussten. Nur zwei Mitarbeiterinnen waren in Frankfurt für den Check-In zuständig; das Ergebnis eine lange Warteschlange, die sich weit in den Flughafenbereich hineinzog. Economy Passagieren wurde es nicht erlaubt, sich zum Business Class Schalter zu begeben. Ein ähnliches Bild in Muscat auf dem Rückflug. Da es aufgrund technischer Probleme nicht möglich war, bereits beim Einchecken in Bangkok die Bordkarten für den Flug von Muscat nach Frankfurt zu bekommen, mussten wir in Muscat über eine Stunde warten, bis wir bei der chaotischen Organisation zu Plätzen kamen. Das Bodenpersonal in Muscat wusste von den technischen Problemen in Bangkok offenbar nichts und weigerte sich zunächst, uns Bordkarten auszustellen. Selbst nach telefonischer Rückfrage und Aufklärung der Situation waren die beiden für uns (ca. 50 Fluggäste) zuständigen Mitarbeiter pampig und kurz angebunden.
Gespart wurde auch an Bord: Am Personal (dadurch lange Wartezeiten, bis das Essen kam und abgeräumt wurde), an der Qualität des Essens (völlig geschmackloses Rindergulasch mit Reis; alle anderen Essensalternativen waren schon vergeben) und der fehlende Getränkeservice (nur ein Mal während der Flüge; keine Getränke zum Essen).
|
|
AIRLINE - SERVICE - TEST
Das Portal für Airline-Bewertungen und Flug-Bewertungen
Das Magazin REISE & PREISE führt Airline-Bewertungen und Serviceumfragen seit 1991 durch. In unserem neu entwickelten Airlines-Bewertung-Portal können Sie Flüge bewerten, Airlines bewerten, Noten vergeben, Flugbewertungen und Urteile abgeben sowie Airline-Kritiken schreiben. So profitieren andere User von Ihrer Flugbewertung und Sie profitieren von den Flug-Bewertungen anderer. Über 13471 Flugreisende haben bereits ein Testurteil abgeben und Servicenoten vergeben. Geben auch Sie ihre Airline-Bewertung ab! Darüber hinaus finden Sie Airline-Porträts, Testnoten, Sitzkomfort, Rankings und Serviceleistungen von über Airlines in Economy und Business Class und für Low-Cost-Airlines.
|
|
|
|
| |