|
|
|
|
Oman Air Economy |
|
|
|
06. 06. 12 | Manni-GP | geflogen 4-12 | | Bangkok | | 46-50 J. | |
|
|
Oman Air ist der nationale Carrier des Sultanats Oman mit Sitz in Muskat. Die Regierung de...[Mehr] |
|
|
Airline-Portrait Oman Air ist der nationale Carrier des Sultanats Oman mit Sitz in Muskat. Die Regierung des Oman hatte sich lange Zeit an Gulf Air als Gemeinschaftsprojekt von vier Golfstaaten beteiligt. So blieb Oman Air seit seinem Start 1993 zunächst eine Regionalairline, die maximal bis Indien und Ostafrika flog. Nach dem Ausstieg bei Gulf Air 2007 konzentrierte sich die Regierung auf Oman Air und hält heute fast 100 Prozent der Anteile. Seitdem baut sie Oman Air zu einer internationalen Fluglinie mit Langstreckenverbindungen aus. 2009 nahm Oman Air Verbindungen nach Frankfurt und München auf. Heute fliegt Oman Air 42 Destinationen an. Abflughäfen in Europa sind Frankfurt, München und Zürich sowie London, Paris und Mailand. Vom Drehkreuz Muskat geht es weiter zu 15 Städten im arabischen Raum, zehn indischen Städten und zu interessanten Touristenzielen wie den Malediven, Colombo, Bangkok, Kathmandu, Kuala Lumpur, Manila, Daressalam und Sansibar.
Die unfallfreie Flotte aus 30 Maschinen hat ein Durchschnittsalter von 6 Jahren. Die Langstrecke bedienen sieben A 330 (4,3 Jahre). Für die Regionalstrecken werden 17 B 737 (7 Jahre) und vier Embraer (2,4 Jahre) eingesetzt. Bis 2016 verjüngen 16 Neubestellungen von B 737 und Dreamlinern die Flotte. Die Wartung übernimmt Lufthansa Technik.
[Portrait ausblenden] |
Hätte gut sein können - war aber leider nicht |
Wenn die Mitarbeiter fähiger oder williger wären, wäre dies eine prima Airline. So leider nicht. Auf allen Teilstrecken waren die zuvor reservierten und auch von Oman Air Muscat schriftlich bestätigten Sitzplätze für beide Reisenden beim Check-in nicht verfügbar. Wozu reserviere ich und erhalte auch noch eine schriftliche Bestätigung. Auch im Sabre Reservierungssystem waren die reservierten Plätze eingetragen. Dann auch noch unter den ersten 10, die eincheckten und dennoch die reservierten Plätze nicht erhalten. Auch die alternative Vergabe der Plätze am Notausgang - nachdem die reservierten Plätze ja nicht mehr verfügbar waren - wurde abgelehnt. Da ist man schon sauer, bevor es los geht. Dann noch ein Platz, an dem der Bildschirm nicht funktioniert - also keine Unterhaltung. Kabin-Crew dann auch noch unfähig, einen allein sitzenden Passagier in einer 2-er Reihe zu finden, der mit uns die Reihe tauscht. Ein Bildschirm hat in unserer Reihe ja funktioniert. Gute Laune schon vorbei! Der Zustand der Toiletten je vor der Landung in Bangkok hielt mich davon ab, diese zu benutzen.
|
|
AIRLINE - SERVICE - TEST
Das Portal für Airline-Bewertungen und Flug-Bewertungen
Das Magazin REISE & PREISE führt Airline-Bewertungen und Serviceumfragen seit 1991 durch. In unserem neu entwickelten Airlines-Bewertung-Portal können Sie Flüge bewerten, Airlines bewerten, Noten vergeben, Flugbewertungen und Urteile abgeben sowie Airline-Kritiken schreiben. So profitieren andere User von Ihrer Flugbewertung und Sie profitieren von den Flug-Bewertungen anderer. Über 13471 Flugreisende haben bereits ein Testurteil abgeben und Servicenoten vergeben. Geben auch Sie ihre Airline-Bewertung ab! Darüber hinaus finden Sie Airline-Porträts, Testnoten, Sitzkomfort, Rankings und Serviceleistungen von über Airlines in Economy und Business Class und für Low-Cost-Airlines.
|
|
|
|
| |