|
|
|
|
23. 10. 12 | Jochen W. | geflogen 9-12 | | Kuala Lumpur | | 51-55 J. | |
|
|
Oman Air ist der nationale Carrier des Sultanats Oman mit Sitz in Muskat. Die Regierung de...[Mehr] |
|
Flugzeugkabine |
5.00 |
Bodenservice |
2.00 |
Sitzkomfort |
5.00 |
Service an Bord |
5.00 |
Bordverpflegung |
2.00 |
Kinder-Service |
k.A |
Getränkeservice |
1.00 |
Pünktlichkeit |
5.00 |
Toiletten |
5.00 |
Preis-Leistung |
4.00 |
|
| Flüge buchen |
|
|
Airline-Portrait Oman Air ist der nationale Carrier des Sultanats Oman mit Sitz in Muskat. Die Regierung des Oman hatte sich lange Zeit an Gulf Air als Gemeinschaftsprojekt von vier Golfstaaten beteiligt. So blieb Oman Air seit seinem Start 1993 zunächst eine Regionalairline, die maximal bis Indien und Ostafrika flog. Nach dem Ausstieg bei Gulf Air 2007 konzentrierte sich die Regierung auf Oman Air und hält heute fast 100 Prozent der Anteile. Seitdem baut sie Oman Air zu einer internationalen Fluglinie mit Langstreckenverbindungen aus. 2009 nahm Oman Air Verbindungen nach Frankfurt und München auf. Heute fliegt Oman Air 42 Destinationen an. Abflughäfen in Europa sind Frankfurt, München und Zürich sowie London, Paris und Mailand. Vom Drehkreuz Muskat geht es weiter zu 15 Städten im arabischen Raum, zehn indischen Städten und zu interessanten Touristenzielen wie den Malediven, Colombo, Bangkok, Kathmandu, Kuala Lumpur, Manila, Daressalam und Sansibar.
Die unfallfreie Flotte aus 30 Maschinen hat ein Durchschnittsalter von 6 Jahren. Die Langstrecke bedienen sieben A 330 (4,3 Jahre). Für die Regionalstrecken werden 17 B 737 (7 Jahre) und vier Embraer (2,4 Jahre) eingesetzt. Bis 2016 verjüngen 16 Neubestellungen von B 737 und Dreamlinern die Flotte. Die Wartung übernimmt Lufthansa Technik.
[Portrait ausblenden] |
Diese Flüge waren nur Durchschnitt |
Im Vergleich zu anderen Airlines aus der Region, war Oman Air schlechter. Check-In und Sitzkomfort klasse (beim Rückflug funktionierte der Online Check-In allerdings nicht), auch machte das Flugzeug einen sehr ordentlichen Eindruck. Die Bordunterhaltung war auch okay, aber das Essen allenfalls Durchschnitt und der Service war sogar schlecht. Obwohl ich ungefähr in der Mitte der Reihen saß, war das Huhn (angeblich) schon nicht mehr verfügbar. Erstmals auf meinen Fernflügen wurden auch, im gesamten von mir einsehbaren Bereich, zum Essen keine Getränke angeboten. Es gab nur das mitservierte Wasser auf dem Tablett. Vielleicht lag es nur an der zuständigen Stewardess, denn auf dem Rückflug war der Service deutlich besser und es gab nichts zu beanstanden.
|
|
AIRLINE - SERVICE - TEST
Das Portal für Airline-Bewertungen und Flug-Bewertungen
Das Magazin REISE & PREISE führt Airline-Bewertungen und Serviceumfragen seit 1991 durch. In unserem neu entwickelten Airlines-Bewertung-Portal können Sie Flüge bewerten, Airlines bewerten, Noten vergeben, Flugbewertungen und Urteile abgeben sowie Airline-Kritiken schreiben. So profitieren andere User von Ihrer Flugbewertung und Sie profitieren von den Flug-Bewertungen anderer. Über 13471 Flugreisende haben bereits ein Testurteil abgeben und Servicenoten vergeben. Geben auch Sie ihre Airline-Bewertung ab! Darüber hinaus finden Sie Airline-Porträts, Testnoten, Sitzkomfort, Rankings und Serviceleistungen von über Airlines in Economy und Business Class und für Low-Cost-Airlines.
|
|
|
|
| |