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07. 01. 13 | Irmgard D. | geflogen 12-12 | | Bangkok | | 56-60 J. | |
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Oman Air ist der nationale Carrier des Sultanats Oman mit Sitz in Muskat. Die Regierung de...[Mehr] |
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Flugzeugkabine |
1.00 |
Bodenservice |
1.00 |
Sitzkomfort |
2.00 |
Service an Bord |
1.00 |
Bordverpflegung |
1.00 |
Kinder-Service |
k.A |
Getränkeservice |
1.00 |
Pünktlichkeit |
2.00 |
Toiletten |
1.00 |
Preis-Leistung |
1.00 |
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Airline-Portrait Oman Air ist der nationale Carrier des Sultanats Oman mit Sitz in Muskat. Die Regierung des Oman hatte sich lange Zeit an Gulf Air als Gemeinschaftsprojekt von vier Golfstaaten beteiligt. So blieb Oman Air seit seinem Start 1993 zunächst eine Regionalairline, die maximal bis Indien und Ostafrika flog. Nach dem Ausstieg bei Gulf Air 2007 konzentrierte sich die Regierung auf Oman Air und hält heute fast 100 Prozent der Anteile. Seitdem baut sie Oman Air zu einer internationalen Fluglinie mit Langstreckenverbindungen aus. 2009 nahm Oman Air Verbindungen nach Frankfurt und München auf. Heute fliegt Oman Air 42 Destinationen an. Abflughäfen in Europa sind Frankfurt, München und Zürich sowie London, Paris und Mailand. Vom Drehkreuz Muskat geht es weiter zu 15 Städten im arabischen Raum, zehn indischen Städten und zu interessanten Touristenzielen wie den Malediven, Colombo, Bangkok, Kathmandu, Kuala Lumpur, Manila, Daressalam und Sansibar.
Die unfallfreie Flotte aus 30 Maschinen hat ein Durchschnittsalter von 6 Jahren. Die Langstrecke bedienen sieben A 330 (4,3 Jahre). Für die Regionalstrecken werden 17 B 737 (7 Jahre) und vier Embraer (2,4 Jahre) eingesetzt. Bis 2016 verjüngen 16 Neubestellungen von B 737 und Dreamlinern die Flotte. Die Wartung übernimmt Lufthansa Technik.
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Die Flüge waren einfach grottenschlecht |
Alle vier Flüge (München über Muscat nach Bangkok und zurück) kann man nur als grottenschlecht bezeichnen. Angefangen vom unfreundlichen und langsamen Bodenpersonal in München bis unseren Koffern auf dem Rückflug, die wir erst nach vier Tagen ohne Angabe von Gründen oder gar einer Entschuldigung völlig verdreckt zurück erhielten. Das weitgehend männliche Flugpersonal sollte dahin gehend geschult werden, dass ein grimmiger Gesichtsausdruck nichts mit Serviceorientierung zu tun hat und dass auch Frauen zahlende Fluggäste sind. Jedenfalls schafften es die Flugbegleiter, mich auf den Flügen weitgehend zu ignorieren. Auch sollte sich Oman Air bewußt sein, dass westliche Fluggäste durchaus mal ein Glas Wein oder Bier zum Essen trinken wollen. Zu behaupten, Wein oder Bier wäre bereits zu Beginn des Fluges nicht mehr verfügbar, nehme ich dem Personal nicht ab. Ansonsten sollte sich die Airline auf den arabischen Raum beschränken. Das Essen auf allen Flügen war nahezu ungenießbar (trockener Reis bzw. matschige Nudeln mit verkochtem Huhn und wässriger "Pudding"). Schön wäre es auch gewesen, wenn die Toiletten zwischendurch mal gereinigt worden wären, denn nach einigen Stunden waren diese unbenutzbar; Details erspare ich den Lesern.
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