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03. 05. 13 | Anke P. | geflogen 4-13 | | Muscat | | 46-50 J. | |
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Oman Air ist der nationale Carrier des Sultanats Oman mit Sitz in Muskat. Die Regierung de...[Mehr] |
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Flugzeugkabine |
1.00 |
Bodenservice |
1.00 |
Sitzkomfort |
3.00 |
Service an Bord |
1.00 |
Bordverpflegung |
1.00 |
Kinder-Service |
1.00 |
Getränkeservice |
1.00 |
Pünktlichkeit |
1.00 |
Toiletten |
1.00 |
Preis-Leistung |
1.00 |
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Airline-Portrait Oman Air ist der nationale Carrier des Sultanats Oman mit Sitz in Muskat. Die Regierung des Oman hatte sich lange Zeit an Gulf Air als Gemeinschaftsprojekt von vier Golfstaaten beteiligt. So blieb Oman Air seit seinem Start 1993 zunächst eine Regionalairline, die maximal bis Indien und Ostafrika flog. Nach dem Ausstieg bei Gulf Air 2007 konzentrierte sich die Regierung auf Oman Air und hält heute fast 100 Prozent der Anteile. Seitdem baut sie Oman Air zu einer internationalen Fluglinie mit Langstreckenverbindungen aus. 2009 nahm Oman Air Verbindungen nach Frankfurt und München auf. Heute fliegt Oman Air 42 Destinationen an. Abflughäfen in Europa sind Frankfurt, München und Zürich sowie London, Paris und Mailand. Vom Drehkreuz Muskat geht es weiter zu 15 Städten im arabischen Raum, zehn indischen Städten und zu interessanten Touristenzielen wie den Malediven, Colombo, Bangkok, Kathmandu, Kuala Lumpur, Manila, Daressalam und Sansibar.
Die unfallfreie Flotte aus 30 Maschinen hat ein Durchschnittsalter von 6 Jahren. Die Langstrecke bedienen sieben A 330 (4,3 Jahre). Für die Regionalstrecken werden 17 B 737 (7 Jahre) und vier Embraer (2,4 Jahre) eingesetzt. Bis 2016 verjüngen 16 Neubestellungen von B 737 und Dreamlinern die Flotte. Die Wartung übernimmt Lufthansa Technik.
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Bodenloser Service und unfreundliches Personal |
Der Oman ist als Urlaubsland zu empfehlen: gute Infrastruktur, viel Kultur, höfliche Menschen. Die Airline Oman Air hingegen ist eine einzige Katastrophe. Das Bodenpersonal in München und Muscat war maulfaul und unfreundlich. Am Schalter in Muscat sprach der Mitarbeiter mit mir nur zwei Worte: "Pass" und "Ticket" und reichte mir wortlos die Unterlagen. An Bord machte ich ähnliche Erfahrungen. Kein Lächeln, kein "Bitte" oder "Danke", sondern nur mürrische Gesichter des Bordpersonals. Essen, Getränke und Toiletten sind einer sog. Fünf-Sterne-Airline (keine Ahnung, wie diese Bewertung zustandekommt) unwürdig. Das Bordprogramm funktionierte nur auf dem Hinflug, allerdings waren viele Filme nicht verfügbar. Auf dem Rückflug ging gar nichts. Ärgerlich auch, dass wir beim Rückflug von Muscat nach München ohne jede Erklärung über eine Stunde im Flieger warten mussten, bevor wir abfliegen konnten. Die Klimaanlage arbeitete nur auf Sparflamme, das Flugpersonal hatte sich verschanzt.
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