|
|
|
|
28. 06. 13 | rene | geflogen 6-13 | | Bangkok | | 51-55 J. | |
|
|
Oman Air ist der nationale Carrier des Sultanats Oman mit Sitz in Muskat. Die Regierung de...[Mehr] |
|
Flugzeugkabine |
1.00 |
Bodenservice |
1.00 |
Sitzkomfort |
3.00 |
Service an Bord |
1.00 |
Bordverpflegung |
1.00 |
Kinder-Service |
1.00 |
Getränkeservice |
1.00 |
Pünktlichkeit |
2.00 |
Toiletten |
1.00 |
Preis-Leistung |
1.00 |
|
| Flüge buchen |
|
|
Airline-Portrait Oman Air ist der nationale Carrier des Sultanats Oman mit Sitz in Muskat. Die Regierung des Oman hatte sich lange Zeit an Gulf Air als Gemeinschaftsprojekt von vier Golfstaaten beteiligt. So blieb Oman Air seit seinem Start 1993 zunächst eine Regionalairline, die maximal bis Indien und Ostafrika flog. Nach dem Ausstieg bei Gulf Air 2007 konzentrierte sich die Regierung auf Oman Air und hält heute fast 100 Prozent der Anteile. Seitdem baut sie Oman Air zu einer internationalen Fluglinie mit Langstreckenverbindungen aus. 2009 nahm Oman Air Verbindungen nach Frankfurt und München auf. Heute fliegt Oman Air 42 Destinationen an. Abflughäfen in Europa sind Frankfurt, München und Zürich sowie London, Paris und Mailand. Vom Drehkreuz Muskat geht es weiter zu 15 Städten im arabischen Raum, zehn indischen Städten und zu interessanten Touristenzielen wie den Malediven, Colombo, Bangkok, Kathmandu, Kuala Lumpur, Manila, Daressalam und Sansibar.
Die unfallfreie Flotte aus 30 Maschinen hat ein Durchschnittsalter von 6 Jahren. Die Langstrecke bedienen sieben A 330 (4,3 Jahre). Für die Regionalstrecken werden 17 B 737 (7 Jahre) und vier Embraer (2,4 Jahre) eingesetzt. Bis 2016 verjüngen 16 Neubestellungen von B 737 und Dreamlinern die Flotte. Die Wartung übernimmt Lufthansa Technik.
[Portrait ausblenden] |
Wir waren bitter enttäuscht von dieser Airline |
In vielen Reiseforen wird Oman Air wärmstens und mit großer Begeisterung empfohlen, was einen schon skeptisch hätte machen sollen. Dennoch buchten wir für unseren Flug von München nach Bangkok die Airline. Wir wurden bitter enttäuscht. Wir hatten den Eindruck, dass es von der Zusammensetzung der Fluggäste abhängt, ob das in der Bordzeitschrift angekündigte Unterhaltungsprogramm komplett gezeigt wird (auch mit US-Filmen und mit westlicher Musik) und ob wie ebenfalls in der Bordzeitschrift großartig angekündigt, auch so Dinge wie Wein oder Bier ausgeschenkt werden. Auf dem Hinflug von MUC nach Muscat waren mehrheitlich europäische Fluggäste: Da gab es das "volle Programm". Auf dem Weiterflug nach Bangkok und auf beiden Rückflügen waren "arabische" (ich will hier wirklich niemanden beleidigen, aber die Bezeichnung dürfte unseren Beobachtungen am ehesten entsprechen) Gäste in der Überzahl. Und siehe da: keine "westlichen" Unterhaltungsangebote ("aus technischen Gründen") und kein Alkoholausschank. Das würde ich auch respektieren, aber liebe Oman Air, dann sagt das von Anfang an offen und ehrlich. Das Bodenpersonal in München und Bangkok sowie das Flugpersonal sollte mal eine Freundlichkeit-Schulung besuchen. Essen und "Getränke" (Wasser und geschmacklose, lauwarme Plörr-Limo) waren eine Beleidigung. Über die Sauberkeit der Toiletten hülle ich den Mantel des Schweigens...
|
|
AIRLINE - SERVICE - TEST
Das Portal für Airline-Bewertungen und Flug-Bewertungen
Das Magazin REISE & PREISE führt Airline-Bewertungen und Serviceumfragen seit 1991 durch. In unserem neu entwickelten Airlines-Bewertung-Portal können Sie Flüge bewerten, Airlines bewerten, Noten vergeben, Flugbewertungen und Urteile abgeben sowie Airline-Kritiken schreiben. So profitieren andere User von Ihrer Flugbewertung und Sie profitieren von den Flug-Bewertungen anderer. Über 13472 Flugreisende haben bereits ein Testurteil abgeben und Servicenoten vergeben. Geben auch Sie ihre Airline-Bewertung ab! Darüber hinaus finden Sie Airline-Porträts, Testnoten, Sitzkomfort, Rankings und Serviceleistungen von über Airlines in Economy und Business Class und für Low-Cost-Airlines.
|
|
|
|
| |