13471 Bewertungen, letzte Bewertung am 19.10.2024


   
 
 Fluggesellschaften bewerten  Alle Fluggesellschaften  Alle Bewertungen lesen  Regeln  Zur Startseite
 Oman Air   Economy                                    
Gesamtnote   1.06
Kurze Bewertung
 So bewertet dieser User die Airline  
Oman Air ist der nationale Carrier des Sultanats Oman mit Sitz in Muskat. Die Regierung de...[Mehr]
Flugzeugkabine  1.00 Bodenservice  1.00
Sitzkomfort  2.00 Service an Bord  1.00
Bordverpflegung  1.00 Kinder-Service  k.A
Getränkeservice  1.00 Pünktlichkeit  1.00
Toiletten  1.00 Preis-Leistung  1.00
   Flüge buchen   
Airline-Portrait

Oman Air ist der nationale Carrier des Sultanats Oman mit Sitz in Muskat. Die Regierung des Oman hatte sich lange Zeit an Gulf Air als Gemeinschaftsprojekt von vier Golfstaaten beteiligt. So blieb Oman Air seit seinem Start 1993 zunächst eine Regionalairline, die maximal bis Indien und Ostafrika flog. Nach dem Ausstieg bei Gulf Air 2007 konzentrierte sich die Regierung auf Oman Air und hält heute fast 100 Prozent der Anteile. Seitdem baut sie Oman Air zu einer internationalen Fluglinie mit Langstreckenverbindungen aus. 2009 nahm Oman Air Verbindungen nach Frankfurt und München auf. Heute fliegt Oman Air 42 Destinationen an. Abflughäfen in Europa sind Frankfurt, München und Zürich sowie London, Paris und Mailand. Vom Drehkreuz Muskat geht es weiter zu 15 Städten im arabischen Raum, zehn indischen Städten und zu interessanten Touristenzielen wie den Malediven, Colombo, Bangkok, Kathmandu, Kuala Lumpur, Manila, Daressalam und Sansibar. Die unfallfreie Flotte aus 30 Maschinen hat ein Durchschnittsalter von 6 Jahren. Die Langstrecke bedienen sieben A 330 (4,3 Jahre). Für die Regionalstrecken werden 17 B 737 (7 Jahre) und vier Embraer (2,4 Jahre) eingesetzt. Bis 2016 verjüngen 16 Neubestellungen von B 737 und Dreamlinern die Flotte. Die Wartung übernimmt Lufthansa Technik.

[Portrait ausblenden]

Stundenlanges Warten, miserabler Service
Nach einem eher durchschnittlichen Hinflug von München über Muscat nach Kathmandu, bei dem sich das Boden- und Flugpersonal sehr unfreundlich und desinteressiert zeigte (Einsatzbereitschaft gab es nur beim Duty-Free Verkauf), mussten wir sechs Stunden auf den Rückflug von Kathmandu nach Muscat warten. Offiziell hieß es, die Verspätung beruht auf schlechten Witterungsbedingungen, nur schien in Kathmandu die Sonne. Auch flogen andere Fluggesellschaften pünktlich. Nach vier Stunden ging eine Flughafenmitarbeiterin mit Plastikbechern, die halbvoll mit stark nach Chlor riechendem Wasser gefüllt waren, durch die Reihen. Das war der gesamte Service, den Oman Air für die wartenden Passagiere übrig hatte. Nach sechs Stunden kam endlich die Maschine. Offenbar war für eine Reinigung keine Zeit gewesen. Die Sitze waren durchgesessen und teilweise verdreckt, in den Toiletten in der Economy gab es weder Seife noch WC-Papier. Unterhaltungsprogramm war Fehlanzeige, zum Essen es gab eingewickelte Käsebrote mit braunem Salat. Unser Anschlussflug war in Muscat schon weg. Wir warteten nochmals vier Stunden, bevor wir Informationen bekamen, wie es weitergeht. Der überhebliche Mitarbeiter am Schalter „gewährte“ uns dann endlich eine Übernachtung in einem Drei-Sterne-Hotel mitten im Nichts. Die Krönung war, dass er abschließend für seine Bemühungen sehr offensiv ein Trinkgeld einforderte. Der Rückflug einen Tag später war genauso durchschnittlich bis schwach wie der Hinflug.
Alle Bewertungen      Zur nächsten Bewertung Anstößige Inhalte melden


  AIRLINE - SERVICE - TEST

Das Portal für Airline-Bewertungen und Flug-Bewertungen
Das Magazin REISE & PREISE führt Airline-Bewertungen und Serviceumfragen seit 1991 durch. In unserem neu entwickelten Airlines-Bewertung-Portal können Sie Flüge bewerten, Airlines bewerten, Noten vergeben, Flugbewertungen und Urteile abgeben sowie Airline-Kritiken schreiben. So profitieren andere User von Ihrer Flugbewertung und Sie profitieren von den Flug-Bewertungen anderer. Über 13471 Flugreisende haben bereits ein Testurteil abgeben und Servicenoten vergeben. Geben auch Sie ihre Airline-Bewertung ab! Darüber hinaus finden Sie Airline-Porträts, Testnoten, Sitzkomfort, Rankings und Serviceleistungen von über Airlines in Economy und Business Class und für Low-Cost-Airlines.
 
 

   Wir über uns | Impressum | Datenschutz | Homepage