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24. 02. 16 | Sandra N. | geflogen 2-16 | | Bangkok | | 16-20 J. | |
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Oman Air ist der nationale Carrier des Sultanats Oman mit Sitz in Muskat. Die Regierung de...[Mehr] |
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Flugzeugkabine |
1.00 |
Bodenservice |
1.00 |
Sitzkomfort |
2.00 |
Service an Bord |
1.00 |
Bordverpflegung |
1.00 |
Kinder-Service |
k.A |
Getränkeservice |
1.00 |
Pünktlichkeit |
2.00 |
Toiletten |
1.00 |
Preis-Leistung |
1.00 |
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Airline-Portrait Oman Air ist der nationale Carrier des Sultanats Oman mit Sitz in Muskat. Die Regierung des Oman hatte sich lange Zeit an Gulf Air als Gemeinschaftsprojekt von vier Golfstaaten beteiligt. So blieb Oman Air seit seinem Start 1993 zunächst eine Regionalairline, die maximal bis Indien und Ostafrika flog. Nach dem Ausstieg bei Gulf Air 2007 konzentrierte sich die Regierung auf Oman Air und hält heute fast 100 Prozent der Anteile. Seitdem baut sie Oman Air zu einer internationalen Fluglinie mit Langstreckenverbindungen aus. 2009 nahm Oman Air Verbindungen nach Frankfurt und München auf. Heute fliegt Oman Air 42 Destinationen an. Abflughäfen in Europa sind Frankfurt, München und Zürich sowie London, Paris und Mailand. Vom Drehkreuz Muskat geht es weiter zu 15 Städten im arabischen Raum, zehn indischen Städten und zu interessanten Touristenzielen wie den Malediven, Colombo, Bangkok, Kathmandu, Kuala Lumpur, Manila, Daressalam und Sansibar.
Die unfallfreie Flotte aus 30 Maschinen hat ein Durchschnittsalter von 6 Jahren. Die Langstrecke bedienen sieben A 330 (4,3 Jahre). Für die Regionalstrecken werden 17 B 737 (7 Jahre) und vier Embraer (2,4 Jahre) eingesetzt. Bis 2016 verjüngen 16 Neubestellungen von B 737 und Dreamlinern die Flotte. Die Wartung übernimmt Lufthansa Technik.
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Mit Abstand der schlechteste und unfreundlichste Service |
Meine Freundin und ich (beide 20 Jahre) flogen - auf Empfehlung unseres Reisebüros - mit Oman Air von Frankfurt nach Bangkok. Es war eine schlechte Empfehlung, wir können von dieser Airline nur abraten.
In Frankfurt dauerte der Check-In ewig, da nur zwei Schalter offen waren. Das Bordpersonal (fast nur Männer aus dem arabischen Raum) war extrem unfreundlich. Wir hatten das Gefühl, dass das Bordpersonal mit westlichen Fluggästen ein Problem hatte, während eine männliche Reisegruppe aus den V.A.E. recht zuvorkommend bedient wurde. Das Essen (lauwarme Pasta mit flüssiger Käsesoße) war ungenießbar; das angebliche Zweitessen war, obwohl wir in der Mitte der Maschine waren, nicht mehr verfügbar. Getränke (Wasser und Zitro-Limo ohne Kohlensäure) wurden nur einmal ausgegeben. Getränkeservice während des Fluges = Fehlanzeige.
Die Kabine und unsere Sitze machten einen ungepflegten und abgenutzten Eindruck. Die Toiletten waren nach kurzer Zeit verschmutzt und stanken nach kaltem Zigarettenrauch, ohne dass die Herren es für nötig hielten sauberzumachen.
Das Unterhaltungsprogramm mit "westlichen" Movies ließ sich nicht abspielen, leider sind unsere Arabisch-Kenntnisse nicht so gut, dass wir das einwandfrei funktionierende arabische Movie-Angebot "genießen" konnten.
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