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25. 02. 16 | Johannes H. | geflogen 10-15 | | Brisbane | | 26-30 J. | |
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Die Fluggesellschaft Singapurs steht schon seit Jahren an der Spitze der REISE & PREISE-Ai...[Mehr] |
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Flugzeugkabine |
5.00 |
Bodenservice |
5.00 |
Sitzkomfort |
4.00 |
Service an Bord |
3.00 |
Bordverpflegung |
4.00 |
Kinder-Service |
5.00 |
Getränkeservice |
5.00 |
Pünktlichkeit |
6.00 |
Toiletten |
5.00 |
Preis-Leistung |
5.00 |
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Airline-Portrait Die Fluggesellschaft Singapurs steht schon seit Jahren an der Spitze der REISE & PREISE-Airline-Hitparade. Die seit 1947 operierende Fluglinie ist Mitglied der Star Alliance und fliegt von Frankfurt, München, Zürich und Amsterdam nach Singapur. Von dort bestehen Anschlüsse zu 65 Destinationen, darunter alle Hauptstädte und Wirtschaftsmetropolen Ost- und Südostasiens und sieben Städte in Australien und Neuseeland. 30 Kultur- und Strandziele in Südostasien übernimmt die Tochter Silkair. Billigfliegertochter Tiger Airways fliegt 35 Ziele in Südostasien und China an und bietet Inlandsflüge zwischen einem guten Dutzend Städte in Australien.
Die Flotte von Singapore Airlines besteht aus 105 Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 7 Jahren. Die 57 B 777 sind im Schnitt 9,5 Jahre alt. Am jüngsten sind die 26 A 330 (3,5 Jahre) und die 19 A 380 (5 Jahre), die auch ab Frankfurt und Zürich im Einsatz sind. Silkair hat 24 A 319 und A 320 (7 bis 8 Jahre alt), die durch 68 B 737 ersetzt und ergänzt werden. Die Airbus-Flotte von Tiger Airways ist nur drei Jahre jung. Sie besteht aus 33 überwiegend A 320, weitere 37 sollen hinzukommen. Letzter (und neben einem Absturz 1997 in Sumatra einziger) Unfall war 2000 in Taiwan.
[Portrait ausblenden] |
Super Service - super Essen |
Die Maschine(n) war(en) neu und somit auch ein gutes Entertainment System verbaut mit sogar einigen deutschen und neuen Titeln. Von jung bis alt, von nationalen bis internationalen Blockbuster-Formaten. Der spezielle Kopfhörer hätte aber hochwertiger sein dürfen. Das Essen war gut und die Steward/essen immer auf Achse. Einen Früchtetee kannte man nicht (dem sehr verwirrten Blick zu urteilen), sonst wurde einem auch an alkoholischen Getränken und extra Wünschen nichts verwehrt. Zwei Essen wurden serviert, vielfach wurden Getränke gefahren. Einmal war mein gewünschtes Essen aus - hierfür wurde sich tausend Mal entschuldigt. Insgesamt kann ich mich über nichts beschweren oder habe nichts wirklich vermisst - auf beiden Langstreckenflügen (FRA-SIN, SIN-BNE) war alles bestens. Die über VA durchgeführte dritte Verbindung lasse ich mal außen vor. Verbesserungsfähig ist - wie wahrscheinlich in allen Flugzeugen der Welt - der Kaffee. Schade: nach Stornierung eines der Flüge vom kompletten Rückflug wurde erst einmal nur ein um einen Tag verspäteter Rückflug angeboten. Eine Entschädigung hierfür wurde selbst auf Nachfrage verneint, da man rechtzeitig den Flug abgesagt habe. Man könne hier nichts für mich tun. Nach langer Suche fand sich zumindest eine (etwas umwegige) Umbuchung auf eine Flugverbindung am selben Tag. Situation gerettet - der Nachgeschmack bleibt.
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AIRLINE - SERVICE - TEST
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