|
|
|
|
TUIfly Economy |
|
|
|
29. 03. 16 | blackwolli | geflogen 12-15 | | Teneriffa | | > 66 J. | |
|
|
Deutschlands drittgrößte Fluggesellschaft TUIfly mit Sitz in Hannover ist ein Zusammensc...[Mehr] |
|
|
Rasanter Sinkflug auf unterstes Niveau |
Da ich jährlich 4 - 5-mal im Flugzeug sitze, meist Pauschalreisen, bin ich in den letzten Jahren bestimmt 8 x mit Tuifly unterwegs gewesen. Es ist erstaunlich, was da im Laufe der Zeit alles eingespart wurde:
- keine Zeitungen
- keinerlei Essen oder Snack mehr (1 x extra für eine Gummisemmel bezahlt - nie wieder)
- keine Getränke - keine Bordunterhaltung – keine Infos über Bildschirm
- alle Unterlagen müssen selbst ausgedruckt werden, keine Zusendung eines Hefts mit Voucher, Zug-zum Flug-Ticket etc.
Alles muss mühselig auf einem einzurichtenden Account zusammengesucht werden, Internet, PC, Drucker werden einfach vorausgesetzt (ok ... Jüngere dürfen jetzt grinsen)
- Zug zum Flug-Ticket ist eine Sparversion im Vergleich zu anderen Anbietern. Wenn man von diesen gewohnt ist die meist nötigen Verkehrsverbünde zu nutzen, wird man bei TUI schnell zum Schwarzfahrer (natürlich steht mehr oder weniger deutlich irgendwo ein Vermerk (z. T. auch missverständlich), dass nur die reine Bahnfahrt abgedeckt ist).
- Online-Check-In wurde verpflichtend, die (freie) Sitzwahl dabei aber sehr bald gebührenpflichtig.
- Außer neuem Außenlack hat man den Maschinen wohl nichts spendiert, sie wirken auf jeden Fall innen ungepflegt und sehr eng „bestuhlt“.
- Das Bordpersonal hat die Hauptaufgabe zu kassieren, fühlt sich in der Rolle aber augenscheinlich nicht wohl. Freude bei der Arbeit – kann man da nicht haben. Es addieren sich viele negative Aspekte, so dass man nur den Wunsch hat, möglichst bald den Flieger wieder zu verlassen.
- Freigepäck wurde auf 15 kg reduziert (Männer kommen damit wohl aus, für die Mitnahme von Souvenirs kann es aber eng werden - wenn man keine Waage zur Verfügung hat.)
Dann bevorzuge ich doch lieber gleich einen preiswerten Norwegian-Flug in gepflegten, neuwertigen Maschinen, 10 kg Handgepäck (reicht für den Kurzurlaub), Wlan an Bord und sonst von vorneherein keinen Extraservice. Die Bedingungen sind eindeutiger ersichtlich. So wie TUIfly sich jetzt präsentiert ist es für mich nur noch "Ryanair durch die Hintertür". Wenn die Marketing-Abteilung groß tönt, dass der Kunde dies so gewünscht hat - Hauptsache der Flug ist preiswert - dann zähle ich wohl zur der Kunden-Minderheit, die künftig nicht mehr Kunde bei TUI/Tuifly sein wird. Bei diesem Sinkflug steige ich jedenfalls lieber vorher aus.
|
|
AIRLINE - SERVICE - TEST
Das Portal für Airline-Bewertungen und Flug-Bewertungen
Das Magazin REISE & PREISE führt Airline-Bewertungen und Serviceumfragen seit 1991 durch. In unserem neu entwickelten Airlines-Bewertung-Portal können Sie Flüge bewerten, Airlines bewerten, Noten vergeben, Flugbewertungen und Urteile abgeben sowie Airline-Kritiken schreiben. So profitieren andere User von Ihrer Flugbewertung und Sie profitieren von den Flug-Bewertungen anderer. Über 13472 Flugreisende haben bereits ein Testurteil abgeben und Servicenoten vergeben. Geben auch Sie ihre Airline-Bewertung ab! Darüber hinaus finden Sie Airline-Porträts, Testnoten, Sitzkomfort, Rankings und Serviceleistungen von über Airlines in Economy und Business Class und für Low-Cost-Airlines.
|
|
|
|
| |