13472 Bewertungen, letzte Bewertung am 16.12.2024


   
 
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 Turkish Airlines   Economy                                    
Gesamtnote   2.00
Ausführliche Bewertung
 So bewertet dieser User die Airline  
 
Flugzeugkabine  2.00 Bodenservice  4.00
Sitzkomfort  4.00 Service an Bord  1.00
Bordverpflegung  4.00 Kinder-Service  k.A
Getränkeservice  5.00 Pünktlichkeit  1.00
Toiletten  k.A Preis-Leistung  k.A
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Unfair und unkulant - nie wieder!
Ich streite seit Wochen mit TK wegen eines verpassten Fluges und die Leute von TK ignorieren einfach stur die Tatsachen. Die Story: Ende Januar wollte ich Flüge für Ende April nach der Türkei online buchen und zwar so, dass wir zuerst von Prag nach Istanbul fliegen, dort eine Woche bleiben und dann weiter nach Antalya für eine weitere Woche und dann von Antalya zurück nach Prag via Istanbul. Das kann man aber online nicht so buchen, deshalb rief ich den TK Kundendienst an und fragte, wie ich das buchen sollte. Die Auskunft war, dass ich 2 Tickets buchen solle und auf dem Rückweg für den Umstieg in Istanbul min 3 Stunden reservieren sollte. Ich tat wie befohlen, buchte die Tickets und hatte auch über 3 Stunden Zeit für den Umstieg, Ankunft in IST 13:40, Abflug nach PRG 16.45. In den folgenden Wochen und Monaten bekam ich immer wieder SMS von TK, dass sie den Flugplan ändern, das Flugzeug wechseln etc. Die meisten betrafen Änderung der Zeiten wegen der Zeitumstellungauf Sommerzeit, eine aber betraf den Flug von ANT nach IST wo ich klammheimlich auf einem späteren Flug umgebucht wurde, was mir aber leider nicht auffiel. Es blieben aber immer noch 1 h 45 Min für den Umstieg, was gut reicht. (Wie ich hier später berichte reichen sogar 25 Minuten!) . Schon auf der Fahrt zum Flughafen sah ich, dass der Flug verspätet sein wird. Beim Check-.In wurde uns aber anstandslos die Bordkarte auch für IST-PRG ausggestellt und das Gepäck bis PRG durchgecheckt. Die Verspätung belief sich dann gemäss TK auf 1 h 16 Min, so ganz stimmt das nicht, wir brauchten lange bis zum Ankunftsgate, wo wir um 16:20 ankamen. Schon im Flugzeug habe ich mich mehrmals erkundigt, wie es mit dem Anschluss klappen würde und die letzte Auskunft war, dass ich mir beim Ausstieg den ersten TK Angestellten schnappen soll und mich von ihm beraten lassen soll. Das tat ich auch und der TK Mann am Gate sagte mir, ich solle raschmöglichst zum Abfluggate gehen. Wer den neuen Flughafen IST kennt, weiss was das heisst. (Wer zum Teufel hat diesen Flughafen zum Airport 2022 gewählt!!). Trotzdem schafften wir es bis um 16:45 am Gate zu sein (wir sind beide 68 Jahre alt und meine letzte Goldmedaille im 5000 m-Lauf liegt schon einige Jahrzehnte zurück :slight_smile: ). Aber natürlich war keine Menschenseele mehr am Gate. Wieder schnappte ich mir einen TK Mitarbeiter, der verwies mich an den Kundendienst Schalter, wo natürlich die obligate Schlange wartete. Als ich dem 'Vorsortierrer' meine Bordkarten zeigte, sagte er mir gleich, das heute kein Flug mehr fliege und ich hier warten solle, damitr TK mir ein Hotel und neue Tickets buche. Als ich dann an der Reihe war, schaute sich die Dame meine Papiere nur kurz an, und erklärte mir, dass ich kein Anrecht auf irgendwelche Entschädigung habe, weil ich 2 Tickets gebucht hätte. Niemand reagierte auf meine Frage, wie ich denn hätte buchen sollen und man verwies mich an den Ticketschalter nebenan, wo ich fast 45 Minuten warten musste bis ich an die Reihe kam. Für 2 Tickets nach Prag wollten sie 700 $!! Als ich die Tickets online buchen wollte, kam ich auf rund 500 $, aber die Dame sagte mir, dass sie diesen Tarif nicht nehmen kann, sondern ich solle online buchen. Netterweise versagte dann meine DKB Kreditkarte (die 3-D Secure Meldung kam nicht), so dass wir dann etwas tricksten und ich am Schalter meine Online-Buchung bezahlen konnte. Mit dem Hotel und Taxi und Nachtessen kam mich diese Geschichte auf über 600 ? rund 200 ? mehr als die ganze ursprüngliche Buchung. Seither streite ich mit TK, wobei ich sicher schon 10 x alles wiederholt habe, aber ich bekomme immer nur die Gramaphonplatte zu hören: ?Sie waren zu spät am Gate und hatten 2 Tickets, uns trifft keine Schuld?. Auf meine Frage, wie ich denn anders buchen hätte sollen, wird konseqeunt ebenso wenig eingegangen wie auch auf die Tatsache, dass der TK Kundendienst mich so bereaten hatte und die Flupplanänderungen und die Verspätung auch zu 100 % bei TK verschuldet waurden. Ausserdem musste die Besatzung am Gate in IST ja wissen, woher die fehlenden schon eingecheckten Passigiere kamen und das der Flug eine massive Verspätung hatte. Ich nicht bis jetzt nicht, was ich falsch gemacht habe, ausser dass ich TK geflogen bin
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