Hier meine persönlichen Erfahrungen mit der GULF AIR im Coronazeitalter.
Ich bin mit der Airline bereits öfters geflogen, Interkontinentalflüge allesamt. Und war soweit immer zufrieden. Bis COVID19 kam.
Aber der Reihe nach:
Auf meinem Hinflug Ende Oktober 2019 von Frankfurt/Main nach BKK alles soweit in Ordnung.
Dann kam das Frühjahr 2020 und COVID19:
Mein per Hin-und Rückflug gebuchtes und bezahltes Ticket garantierte mir einen Rückflug Ende Mai 2020. Dann kamen die Coronawirren.
Die Airline bot seinen Kunden Ende März ein kostenlose Umbuchung des Rückfluges an.
Ich wollte dieses Angebot annehmen. Man hat mir nacheinander im April 2020 drei (!!) Rückflüge bestätigt um diese allesamt wenige Tage vor Abflug wieder zu cancelen.
Ich saß somit 3 Wochen vollkommen unnötig leztendlich auf bereits gepackten Koffern.
Man konnte oder vielmehr wollte mir keinen Rückflug geben innerhalb der Ticketgültig. Und genau so lange war meine Auslandskrankenversicherung gültig.
Das richtig Dreiste daran ist dass am Tag des zweiten gecancelten Rückfluges am 19 April 2020 sogar eine Maschine der GULF AIR in BKK gelandet ist - von Manila aus kommen (in der saß ein Bekannter von mir, deshalb weiß ich das) - und sogar Passagiere aufgenommen hat um diese planmäßig über Bahrain nach Frankfurt zu fliegen.
Letztendlich mußte ich einen knapp 850 EUR teuren OneWay Flug mit der Lufthansa buchen um wieder nach DE zu kommen.
Hier in DE nam ich Kontakt auf mit GULF AIR Deutschland. Offiziell wollte man mir angeblich 254 EUR bezahlen. Angeblich. Allerdings nur eine unverbindliche Absichtserklärung. Denn man fragte mich nach keiner Kontoverbindung oder dergleichen.
Ich reklamieret dass dies nicht annähernd die Hälfte meines bezahlten Hin- und Rückflugtickets sei. Und dass die Schadenssume bei über 800 EUR liegt.
Dann hiess es dass man das nicht zu entscheiden befugt sei und dies alles über die Zentrale in Bahrain läuft.
Von dort bekam ich 2 Wochen später eine E-Mail dass man NICHTS bezahlt und auch nichts bietet in puncto Fluggutschein. Nichts. Absolut nichts!! Nach dem Motto ''Selber schuld wenn sie mit GULF AIR fliegen...''
Schließlich könne die Airlane ja nichts dazu hiess es lapidar. Die Airline die den Flubetrieb während Corona auf dieser Strecke wie ich ja wußte aufrecht hielt bediente sich einer dreisten Ausrede.
Habe die Sache meinem Anwalt übergeben, der machte mir nicht viel Hoffnung. Dahingehend dass die Airline (wohl nicht aus Zufall) keinen Gerichtsstand in Deutschland hat und somit auch nur in den Emiraten, im eigenen Land verklagt werden kann.
So kam es dann auch. GULF AIR ließ sich alle Unterlagen einschließlich Rückflugticket mit LUFTHANSA zusenden und stellte sich dann einfach tot und antwortete auf keine anwaltlichen Anfragen mehr.
Die GULF AIR ist meines Wissens somit die einzige AIRLINE weltweit welche den geschädigten Kunden keinerlei Entgegenkommen zubilligt in Form eines verbindlichen Schadensausgleiches. Weder finanziell noch in Form von Fluggutscheinen!!
Das ist unverschämt. Das ist peinlich. Das ist unprofessionell. Und sollte im Zeitalter von COVID19 anderen Flugsuchenden eine Warnung sein.
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